DU WILLST VEGAN BACKEN?

Dann schwirrt dir bestimmt diese Fragen im Kopf herum!

Backen ohne Ei? Geht das?ei

Hier für gibt es verschiedene Ersatzprodukte. Wie zum Beispiel Eiersatzpulver, Chia Samen, Leinsamen oder Frucht- und Gemüsepüree.

Hier die Komplette Liste:

Viele Rezepte kommen aber auch ohne Ei aus. Dazu gehören Mürb-, Strudel-, Plunder-, Blätter-, Hefe- und Quark-Öl-Teig. Ansonsten werden Eier für die Bindung, Lockerung und den Auftrieb des Teigs benötigt, das schafft aber auch Ei-Ersatz-Pulver.

Eine weitere Möglichkeit beim vegan backen das Ei zu ersetzten ist, gemahlenen Leinsamen mit etwas Wasser zu mischen (1 Ei = 1,5 EL Leinsamen + 3 EL Wasser)
Schön locker wird der Teig wenn du etwas Fruchtpüree dazugibst wie zum Beispiel, Bananen-, Apfel-, Birnen- oder Aprikosenmus. Ein Esslöffel entspricht hier etwa einem Ei.

Ich würde dennoch nur empfehlen mit Fruchtmus zu arbeiten wenn es zum Kuchen passt. Da sie nicht besonders geschmacksneutral sind.

Auf der Liste habe ich die gänigsten Eiersatz Produkte zusammengestellt.

Viel Spaß beim vegan backen 😉